Webseiten im Internet werden von den Nutzern anders wahrgenommen als zum Beispiel bei Titelseiten von Zeitschriften und Zeitungen.


Im Netz beginnen die Nutzer in der Regel in der Seitenmitte und bewegen sich dann nach links und oben. Bei Zeitschriften liest man normalerweise von links oben nach rechts unten. Animationen erregen dabei zwar verstärkt die Aufmerksamkeit der Betrachter, aber zu häufig bleiben die Nutzer an den weniger zur Orientierung beitragenden beweglichen Inhalten hängen.
Bei der Wahrnehmung von Websites kann ein eindeutiger Geschlechterunterschied festgestellt werden. Frauen interessieren sich mehr für den Content und achten stärker auf Text- und Navigationselemente als Männer.
Die weiblichen Nutzer betrachten dabei häufiger den linken Bereich einer Website, wo sich heute zumeist das Menü und die Navigation befinden.
Männliche Nutzer orientieren sich bei der Betrachtung einer Website dagegen stärker nach oben und in die Mitte der Site. Denn Männer lassen sich bei der Wahrnehmung leichter von Bildern und Animationen auf der Website beeinflussen.
Die Analyse zur Wahrnehmung von Websites wurde in einer Studie mittels eines neuen Verfahrens zum Eyetracking realisiert. Der Wahrnehmungstest wird mit einer Software der Firma MediaAnalyzer vorgenommen und kommt ohne ein technisch aufwendiges und für den Probanden unangenehmes Aufzeichnungsgerät per Helm im Labor aus. Bei der Software müssen die Probanden per Mausklick auf Screenshots zeigen, welche Elemente in welcher Reihenfolge ihre Aufmerksamkeit erregen. Dabei müssen sie sehr schnell reagieren: mit ein bis drei Klicks pro Sekunde. Die Mausspuren und die Klicks werden vom System gespeichert und stehen als Blickverlaufsaufzeichnung zur Auswertung zur Verfügung. Die Software kann für eine Blickaufzeichnung von Websites und auch Titeltests eingesetzt werden. Dieses Testverfahren kann sowohl im Labor als auch direkt online angewandt werden, was den Einsatz eines Online-Access-Panels ermöglicht. Eine Vor- und Nachbefragung erlaubt dabei verschiedene Verfahren der Markt